Dieser Blogbeitrag beleuchtet anhand drei konkreter Use Cases die unverzichtbare Rolle von visuell ansprechendem Produkt-Bildcontent für die Küchenbranche und zeigt auf, wie mithilfe von 3D-Content ein größerer Marketingerfolg entlang der Customer Journey erzielt werden kann.
In einer Welt, in der Bilder mehr als tausend Worte sagen, ist visuell ansprechender Produkt-Content das Herzstück einer jeden Marketingstrategie. Dies gilt auch für die Küchenhersteller-Branche: hochwertige Bilder und Videos von Küchenlinien und -produkten sind nicht nur ein entscheidender Schlüssel zur Verstärkung des Kundenengagements, sondern auch von wesentlicher Bedeutung für einen nachhaltigen wirtschaftlichen Unternehmenserfolg.
Visueller Produkt-Content vermittelt komplexe Informationen schnell und effektiv, baut eine emotionale Verbindung zum Kunden auf und stärkt die Markenidentität. Mit dem zunehmenden Wettbewerb und der Digitalisierung des Handels ist es wichtiger denn je, Produkte visuell überzeugend zu präsentieren, um die Kaufentscheidungen positiv zu beeinflussen und die Kundenbindung zu erhöhen. Dies macht die Disziplin des visuellen Content Marketings zu einer der wichtigsten Treiber für einen langfristigen Marketingerfolg.
3D als Game Changer für die visuelle Produktpräsentation
Vorangetrieben durch den technologischen Fortschritt können Marken ihre Produkt(-welten) mittlerweile digital per 3D CGI (Computer generated imagery) direkt am Computer werbefähig visualisieren und inszenieren (3D Marketing). Dies eröffnet völlig neue Dimensionen für die Content Marketing Produktion zur Erzielung einer überzeugenden Produktpräsentation an den digitalen Touchpoints entlang der Customer Journey.
Use Case 1: Küchen Lifestyle Visuals
Die visuelle Gesamtdarstellung einer Küche ist essenziell für die Kaufentscheidung des Kunden am Point Of Sale. Anhand professioneller Fotos, welche die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten (Designs, Materialien, Farben) ästhetisch und fotorealistisch darstellen, können Konsumenten ihre Wunschvariante – im Rahmen eines einzigartigen Produkterlebnisses – individuell zusammenstellen und auswählen.
Marketing-Potenziale mit 3D CGI
Die digitale Visualisierung in 3D CGI ermöglicht es, Küchen-Lifestyle-Visuals zeit- und kosteneffizient in verschiedenen Lebenswelten und Stilrichtungen ohne physischen Aufbau realistisch sowie kontextbasiert zu inszenieren. Durch die variable Darstellungsmöglichkeit verschiedener Küchenvarianten in Echtzeit, erfahren Kunden ein hoch personalisierbares Produkterlebnis, was die Kundenzufriedenheit und Wahrscheinlichkeit eines Kaufabschlusses erhöht.
Use Case 2: Farben, Texturen, Details
Farben wecken Emotionen und Assoziationen. Mit visuellem Content, der verschiedene Farbkonzepte zeigt, können Küchenhersteller Kunden inspirieren und die Vielseitigkeit ihrer Produktpalette demonstrieren. Zudem lässt sich die Qualität der Küchenlinien in detaillierten Produktbildern demonstrieren. Hochauflösende Aufnahmen von Oberflächenstrukturen, Materialübergängen und Beschlägen können zudem die Hochwertigkeit und Feinheit der Küchenverarbeitung hervorheben.
Marketing-Potenziale mit 3D CGI
Detaillierte 3D-Renderings erlauben es, Farben und Texturen unter verschiedenen Beleuchtungsbedingungen fotorealistisch und qualitativ darzustellen. Nahaufnahmen von Oberflächen, wie die Textur einer Stein-Arbeitsplatte oder das feine Finish einer Lackfront, vermitteln ein Gefühl für die Hochwertigkeit und Langlebigkeit der Küchenlinien. Dies stärkt die Wahrnehmung der Produktqualität beim Kunden und unterstreicht das Markenversprechen.
Use Case 3: Innovative Produktfunktionen
Moderne Küchen von heute stecken voller technischer Innovationen. Hochwertige Bilder, Animation und Videos, die solche Funktionen und Produkthighlights – wie versteckte Steckdosen, sanft schließende Schubladen oder smarte digitale Technologieassets – zeigen, können die Funktionalität und die Einzigartigkeit der jeweiligen Küchenlinie hervorheben.
Marketing-Potenziale mit 3D CGI
Durch 3D-Bilder, Animationen oder interaktive Funktionen am 3D-Objekt, können Kunden die einzigartigen Funktionen von Küchenlinien an einem digitalen Touchpoint (z.B. interaktiver 3D-Konfigurator, 3D-Produktanimation) entlang der Customer Journey detailliert erleben. Dies verbessert das Produktverständnis bereits vor einer physischen Produkterfahrung vor Ort und erleichtert eine fundierte Kaufentscheidung.
Fazit
Die Integration von 3D Visualisierungen in die Marketingstrategie eröffnet vielfältige neue Wege, um Kunden auf ihrer Entscheidungsreise visuell bestmöglich zu unterstützen und ihnen ein personalisiertes Produkterlebnis zu bieten. Die 3D-Technologie ermöglicht es, die Qualität und Feinheit der Küchenmaterialien hervorzuheben und die Einzigartigkeit jeder Küchenlinie individuell zu betonen. Darüber hinaus erleichtern interaktive 3D-Modelle und -Konfiguratoren die Kaufentscheidung, indem sie ein tiefgreifendes Verständnis der Produkte fördern, noch bevor der Kunde die Küchenlinie physisch erlebt.
Zusammenfassend bietet 3D CGI für Küchenhersteller die Chance einer wirtschaftlicheren und zeiteffizienteren Content-Produktion, um sich in einem wettbewerbsintensiven Markt zu differenzieren und die eigene Zielgruppe optimal anzusprechen. 3D CGI ist ein Game Changer, der die Art und Weise, wie Produkte präsentiert und vermarktet werden, grundlegend verändert und den Verkaufsprozess am Point of Sale nachhaltig fördert.