Home 5 Gründe, warum Unternehmen zukünftig auf digitale Produktentwicklung setzen sollten

5 Gründe, warum Unternehmen zukünftig auf digitale Produktentwicklung setzen sollten

Die digitale Produktentwicklung von Textilien entwickelt sich nicht zuletzt durch einen zusätzlichen Corona-bedingten Digitalisierungsschub immer stärker und hält in immer mehr Unternehmen Einzug. Die Möglichkeiten, die in einem digitalen End-to-End-Prozess stecken sind gewaltig und können bisherige Durchlaufzeiten um ein Vielfaches reduzieren. Hier sind fünf Gründe, warum es sinnvoll ist, zukünftig die Produkte und den Bildcontent von Bekleidungsartikeln digital zu erstellen:

1. Schnellere und effizientere Produktentwicklung:

Durch die Erstellung von digitalen Produkten können Designer deutlich schneller Prototypen von Kleidungsstücken erstellen und Änderungen vornehmen, ohne dass tatsächliche Stoffe und Nähte benötigt werden. Dies spart Zeit und reduziert Kosten.

2. Verbesserte Visualisierung:

Durch die Erstellung von digitalen Produkten können Designer ihre Entwürfe in verschiedenen Farben und Stoffen darstellen und die Passform und das Aussehen des Kleidungsstücks in verschiedenen Perspektiven betrachten. Dies ermöglicht es ihnen, das Endergebnis besser zu visualisieren und zu planen.

3. Umweltfreundlicher:

Die Erstellung von digitalen Bildern von Bekleidung erfordert keine tatsächlichen Materialien und kann daher eine umweltfreundlichere, nachhaltige Alternative sein. Es müssen keine Fotomuster physisch transportiert und bewegt werden.

4. Einfachere Überarbeitung:

Wenn Änderungen an einem Kleidungsstück vorgenommen werden müssen, ist es viel einfacher, diese an den digitalen Daten zu ändern und anschließend den Bildcontent anzupassen – bei einem realen Fotomuster muss der komplette Bild-Erstellungsprozess von neuem gestartet werden.

5. Für den Verkauf:

Digital erstellte Produkte können deutlich schneller zur Vermarktung auf Websites und in Online-Shops genutzt werden, um die Produkte zu präsentieren und zu verkaufen. Dies ist insbesondere wichtig in Zeiten, in denen der Online-Einzelhandel zunimmt.